Zum Hauptinhalt springen

 

GRÜNDUNGS-STARTER-KIT

 

Wir unterstützen dabei, Ideen in Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln und die ersten Gründungsphasen erfolgreich zu meistern.

Dabei beraten wir Gründungsinteressierte an den Osnabrücker Hochschulen allgemein zum Thema Gründung. Sollte die Idee schon weiter konkretisiert sein, suchen wir gerne nach passenden Fördermöglichkeiten und helfen bei der Beantragung von Fördermitteln. Ist das Gründungsvorhaben weitfortgeschritten beraten und vernetzen wir gerne zu den passenden Kontakten im Osnabrücker Ecosystem für StartUps und Gründungen.

Es gibt bereits eine erste Gründungsidee? Wir beraten als Anlaufstation für alle Angehörigen der Osnabrücker Hochschulen zu den drängenden Fragen rund um das Thema Gründung. In einem individuellen Einzel- oder Teamgespräch erarbeiten wir gemeinsam Strategien für den erfolgreichen Weg aus den Osnabrücker Hochschulen bis zum eigenen Startup. Die Themenschwerpunkte werden durch die Idee und das Team bestimmt. Besonders wichtig ist die frühzeitige Kontaktaufnahme um mögliche Fördermitteln für das Vorhaben zu identifizieren.

Wir überprüfen zusammen mit Gründer*innen ihre Gründungsidee auf Alleinstellungsmerkmale, Innovation und Marktakzeptanz.

Die Idee einer Gründung ist das Fundament des späteren Erfolges. Die Ideenphase verlangt von Ihnen deshalb bereits eine konkrete Auseinandersetzung mit dem Markt und dem Wettbewerb. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie sich in dieser frühen Phase bereits mit einigen grundlegenden Fragen auseinander setzen:

  • Kann ein Kundenproblem gelöst oder ein Kundenbedürfnis erfüllt werden, welches der Wettbewerb heute noch nicht lösen bzw. erfüllen kann?

  • Was ist innovativ, welche zusätzlichen Merkmale und Eigenschaften kann das Produkt oder die Dienstleistung dem Kunden bieten?

  • Wo gibt es Möglichkeiten, sich bei vergleichbaren Angeboten im Service vom Wettbewerber abzuheben?

  • Ist meine Gründungsidee schon marktreif oder müssen Prototypen noch weiter spezifiziert und entwickelt werden?

Unser Ziel ist es, dass am Ende dieses Prozesses wesentliche Fragen beantwortet sind und sich Ihre Idee so zu einem konkreten Konzept oder sogar schon zum Geschäftsmodell entwickeln kann.

Um in der Seedphase einer Gründung erfolgreich zu sein, fehlt es oft an den passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Neben den großen Fördermöglichkeiten der EXIST-Programme, gibt es natürlich noch andere Instrumente. Um im Dschungel der Finanzierungsmöglichkeiten das passende Programm zu finden, beraten wir gerne.

Insbesondere staatliche Fördermöglichkeiten bieten in den ersten Jahren der Gründung ein finanzielles Fundament, sodass auch Anlaufschwierigkeiten leichter überbrückt werden können. Wir helfen hinsichtlich der Voraussetzungen und unterstützen bei der Antragstellung für diverse Förderprogramme, die innovative, wissens- und technologieorientierte Gründungen aus Hochschulen fördern.

Wir sind akkreditiert als Begleitinstitution für das Niedersachsen-Gründungsstipendium und beraten Sie gerne dazu. Informationen zu weiteren Fördermodellen über Stiftungen können Sie ebenfalls über uns erhalten.

Über die Grüdungsphasen hinweg bieten wir den Startup-Teams Unterstützung und Mentoring, mit Fokus auf den Ausbau und die Stärkung von Soft Skills und Business-Knowhow.

Nicht nur in der ersten Beratungsphase helfen wir bei allen Themen rund um die Unternehmensgründung. Wir begleiten und vernetzen mit Partnern aus dem Gründungs-Ökosystem in und um Osnabrück, damit schnell die richtigen Kontakte in die Region geknüpft werden können.

Gemeinsam mit weiteren gründungsunterstützenden Akteuren stärken wir das Startup-Umfeld der Region Osnabrück kontinuierlich weiter.

Dich interessiert das Thema Gründung? Du hast eine konkrete Idee?

Dann melde dich bei Leonard Gehrmeyer zu einem ersten unverbindlichen Gespräch – digital oder vor Ort. Für eine optimale Vorbereitung, schicke vorab zum Gespräch gern Erstinformationen zu deiner Idee (z.B. Pitch, Präsentationen oder Ideenpapier). Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen!

Downloads: Hilfreiche Informationen für Gründungsinteressierte