Zum Hauptinhalt springen

Future Skills - Vortrag von Prof. Ziegele bei der MUUUH! Group

Osnabrück, 25.04.2023 - Spannende Forschungsergebnisse zum Thema Zukunftskompetenzen

Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie der Digitalisierung, dem Klimawandel oder der Corona-Pandemie wird das Thema Zukunftskompetenzen in der Gesellschaft und insbesondere in der Arbeitswelt zunehmend diskutiert.  

Prof. Dr. Frank Ziegele, Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück und Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), erläuterte in seinem Vortrag, welche Future Skills für die Arbeitswelt der Zukunft entscheidend sein werden. Neben Fachwissen seien 16 weitere Kompetenzen wie die Digital-, Lern- und Reflexionskompetenz notwendig. Anhand der Ergebnisse einer Professor*innen-Befragung wurde aufgezeigt, welche Zukunftskompetenzen an Hochschulen bereits gefördert werden, welche Faktoren für die erfolgreiche curriculare Verankerung entscheidend seien und welchen Beitrag Unternehmen zum Erwerb von Future Skills leisten können. 

Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der MUUUH! Group in Osnabrück statt. Ben Ellermann, Managing Director MUUUH! Next, gab tiefere Einblicke in die interne Personalentwicklung. Mit unterschiedlichen Qualifizierungsmaßnahmen werden die Mitarbeiter auf die zukünftigen Anforderungen des Berufslebens vorbereitet. 

Vertreter der regionalen Unternehmen, der Universität und Hochschule Osnabrück, Kammern & Verbände, Fördereinrichtungen, Cluster und Netzwerke, Agenturen und Start-ups hatten im Anschluss die Möglichkeit ausgiebig über den Themenkomplex Future Skills zu diskutieren.