Zum Hauptinhalt springen

Meet-Up: Wirtschaft trifft Wissenschaft

Lebensmittel- und Produktinnovationen erfolgreich in den Einzelhandel bringen

-

Das Erfolgsmodell Selstar®

 

Logo: Meet Up

Der Markt des Einzelhandels befindet sich im Umbruch. Insbesondere im Hinblick auf die Käuferschichten der heranwachsenden Generation und der jungen Erwachsenen erfahren Bio-Produkte, Ökosiegel, Regionalität, eine ethisch vertretbare Erzeugung von Lebensmitteln sowie ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein eine gesteigerte Bedeutung. Doch wie können Hersteller und Einzelhandel die Vorteile dieser Produkte sichtbar und erfolgreich auf den Markt bringen?

 

Ruth Kleine-Kalmer, M.Sc., Wissenschaftlerin im Bereich Agrarwissenschaften der Hochschule Osnabrück, zeigt Strategien, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen anhand des Best-Practice-Beispiels Selstar. Der Selstar-Apfel ist das prämierte Ergebnis eines mehrjährigen Feldversuchs der Forschungsgruppe von Prof. Daum an der Hochschule Osnabrück und ist ein mit Selen angereicherter Apfel. Selen ist ein essentielles Spurenelement für die Gesundheit, das in Deutschland eine Unterversorgung aufweist. Selstar soll diesem Mangel entgegenwirken. Mit einer entsprechenden Produktstrategie, passgenauen Produktdetails und der Analyse von Verbrauchermeinungen konnte man die Vorteile dieses Produktes im Einzelhandel zur vollen Entfaltung kommen lassen.  

 

Der Online-Vortrag ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten.

Von besonderem Interesse ist er für die Lebensmittelbranche und -forschung sowie den Einzelhandel und alle, die sich mit der erfolgreichen Vermarktung von Produktinnovationen im Handel beschäftigen. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, mit der Referentin und untereinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und natürlich auch zum Networking.

 

Wir freuen uns auf Sie! 

 

Bitte melden Sie sich zwecks Zusendung des Teilnahmelinks an bei:

 Dr. Christian Newton: c.newton@hs-osnabrueck.de

Und gerne darf die Einladung weitergeben werden!