Zum Hauptinhalt springen

Patent DE 10 2017 107 724 erfolgreich in praktischem Einsatz

Lingener Tagespost berichtet über den Motorrad-Einsatz eines Hochschulpatents

Das Foto zeigt ein Handy auf der Haltevorrichtung azf eine Fahrradlenker

copyright: Wilfried Roggendorf

Dass Erfindungen und vor allem patentierte Erfindungen eine große praktische Bedeutung haben, zeigt das aktuell erteilte Patent Einteilige Haltevorrichtung der Hochschule Osnabrück, dessen Erfinder Prof. Dr. Jürgen Adamek aus der Fakultät MKT am Campus Lingen ist.

Wie nun die Lingener Tagespost berichtete, ist die Erfindung bereits im praktischen Einsatz. Unter dem folgenden Link ist der Artikel des Redakteurs Wilfried Roggendorf einzusehen: https://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/professor-vom-campus-lingen-erfindet-besondere-handyhalterung-42346805

Die technische Lehre mit der eher sperrigen Bezeichnung Haltevorrichtung für ein Mobilgerät und Verfahren zur Herstellung einer Haltevorrichtung wird bereits auf dem Motorrad des Erfinders genutzt und ist regelmäßig im Einsatz. Denn für Prof. Adamek waren die bisherigen Halterungen für Mobilgeräte zu unflexibel und nicht stabil genug. Aus der Not wurde eine Tugend und so entwickelte er die einteilige Haltevorrichtung, die aus dem 3D-Drucker individualisiert generiert wird und mit Hilfe des Patentmanagements der Hochschule erfolgreich zum Patent angemeldet wurde. Die Erfindung ist nicht nur bei ihm selbst, sondern auch bei seinen Motorradfreunden erfolgreich im Einsatz.

Dass Erfindungen nicht stehen bleiben, sondern einer Weiterentwicklung unterliegen, zeigt auch dieses Beispiel. So hat der Wissenschaftler eine Möglichkeit geschaffen, das Smartphone in der Haltevorrichtung am Lenker induktiv aufzuladen.

Bei Interesse zur Weiterentwicklung oder Lizenzierungskonditionen kontaltieren Sie bitte Dr. Christian Newton, Transfer- und Innovationsmanagement der Universität und Hochschule Osnabrück